Wir über uns

Seite drucken
Wir über uns
Die Nahe-Region. Im Hintergrundder "Rotenfels" bei Bad Münster am Stein

Die Nahe-Region. Im Hintergrund

Der Verein RegioMarkt-Nahe ist aus einer ehemaligen Projektgruppe der Lokalen Agenda 21 Bad Kreuznach entstanden. Diese Projektgruppe mit dem Namen "Global - Regional" widmete sich der konkreten Umsetzung von zahlreichen Projektideen aus u.a. den Themen Tourismus, Eine Welt, Regionale Vermarktung und Umweltschutz. Fast zwei Jahre wurden hier Ideen gesammelt, bewertet, wieder verworfen, strukturiert, hinterfragt, weiterentwickelt und entsprechend den Vorgaben des formalen Agenda-Prozesses zur Umsetzung vorbereitet.

Am Agenda-Tag im September 2003 im Foyer des Kinos in Bad Kreuznach wurden schließlich alle erarbeiteten Projektideen erfolgreich präsentiert. Viele neue Mitstreiter wurden gewonnen und nun konnte es endlich mit der eigentlichen "Arbeit" losgehen!

Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass - wollte die Projektgruppe handlungsfähig sein - eine eigene Rechtsform geschaffen werden musste. Man entschied sich für den eingetragenen Verein und am 17.02.04 war es so weit: Die Gründungsversammlung wurde abgehalten und ein Vorstand gewählt.

Inzwischen ist der "RegioMarkt-Nahe" im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.




Grund zum Anstoßen: Nach der Vereinsgründung am 17.02.04
© 2005 RegioMarkt-Nahe 03.09.2015